"Tech2Peace - Youth empowerment through technology and dialogue"

Guggisberg BE / Schweiz

Ein Projekt der Stiftung Urgestein in Zusammenarbeit mit den Partnerorganisationen Tech2Peace (T2P) und Yad B‘Yad (YBY)

Die Stiftung Urgestein und die israelisch-palästinensische NGO Tech2Peace (T2P) veranstaltet einen 10-tägigen Jugendaustausch in Guggisberg. Dieser Jugendaustausch dient dazu, den jungen Erwachsenen aus den verschiedenen Kulturen durch non-formale Methoden, die neuen Medien in Bezug auf die stetig wachsende Digitalisierung näher zu bringen. In selbstbestimmten Workshops zu den Themen Videographie oder Webdesign werden dabei die digitalen Kompetenzen der Teilnehmenden gestärkt, um ihr Profil für den späteren Arbeitsmarkt zu verbessern.  Darüber hinaus stärken die jungen Erwachsenen ihre interkulturellen Kompetenzen sowie die Fähigkeit, mit Konstellationen unterschiedlicher Hintergründe, Perspektiven und Arbeitssituationen umzugehen.

Der Tagesablauf im stiftungseigenen Weitblick-Haus gestaltete sich wie folgt: Am Morgen erlernten die Teilnehmenden Fähigkeiten in den Bereichen Videobearbeitung und App-Entwicklung, welche sie dann auch gleich in eigenen Projekten anwandten; die Nachmittage galten Workshops zu interkulturellem Dialog und gewaltfreier Kommunikation; am Abend fanden soziale und (inter)kulturelle Aktivitäten in Guggisberg und der Region Bern statt.

Vermittlung des technischen Fachwissens

Unter der Leitung der erfahrenen Workshopkursleiter*innen erhielten die Teilnehmenden einen tiefen Einblick in alle Aspekte des Web-Design und des Video-Editings und schulten ihre Fähigkeiten, nach und nach selbständig an ihren Projekten arbeiten zu können. Einige Teilnehmende waren so begeistert, dass diese Apps entwickelten, mit dem Ziel diese auf den Markt zu bringen.

Interkultureller Austausch

Neben den technologischen Workshops stand insbesondere die gegenseitige Erkundung der verschiedenen Kulturen, Gemeinschaften und Identitäten im Zentrum. Gerade wegen der angespannten politischen Situation in Israel/Palästina erwartete die Gruppe gespannt die kulturellen Länderabende. Mit Hilfe der Länderleitenden gelang es sowohl der palästinensischen wie auch der israelischen Gruppe auf einfühlsame Art und Weise, ihre Sichtweise rund um den Konflikt und den täglichen Alltag neben dem Konflikt darzustellen. Zudem waren die Teilnehmenden aus dem Mittleren Osten erstaunt, zu erfahren, dass die Schweiz vier verschiedene Sprach- und Kulturregionen hat als diese präsentiert wurden.

"The chance to feel and interact with other cultures was eye opening. It’s something you have to do at least once in your life, because that’s how you get the opportunity to learn about other cultures and tell others about yours." - Iftah Ivry

Schweizer Bergdorferfahrung

Das Dorf Guggisberg und das «Weitblick-Haus» welches sich im Naturpark Gantrisch befindet, war der perfekte Austragungsort für den High-Tech-Jugendaustausch. So wurden die Teilnehmenden nicht nur vom eiskalten, schneereichen Winterwetter überrascht, sondern konnten ebenfalls in der freien Zeit die Umgebung, den tiefen Schnee sowie die Aussichtspunkte im Naturpark kennenlernen und geniessen.

Startup-Pitches mit Vertreter*innen von Google Schweiz und Israel

Höhepunkt des Jugendaustausches war ein 24-stündiger «Hackathon» bei dem die Teilnehmenden in Dreier- und Vierergruppen eigene Geschäftsideen zu den Themen Nachhaltigkeit und Friedensbildung entwickelten. Dabei standen ihnen drei erfahrene Mentor*innen von «Google for Startups» aus Zürich und eine Expertin von Google aus London zur Seite, welche für zwei Tage in Guggisberg zu Besuch waren.

Das Projekt wird unterstützt und gefördert durch:

movetia-corporate-design-05.png
Tech2Peace-sketch2 (1)_edited.webp